Berq
Berq ist ein aufstrebender Musikkünstler, der nach Möglichkeiten suchte, seine Reichweite zu monetarisieren. Für Künstler und Creator wie ihn ist es von entscheidender Bedeutung, innovative Wege zu finden, um mit ihrer Zielgruppe zu interagieren und Einnahmen zu generieren. Dafür kam Colortreat ins Spiel.
Challenges
Traditionelle Methoden wie E-Mails und kostenpflichtige Plattformen wurden als veraltet angesehen und boten keine Einblicke in das Nutzerverhalten. Berq wollte die Interaktion mit seiner Zielgruppe steigern und wertvolle Daten sammeln. WhatsApp-Communitys wurden als vielversprechender Ansatz erkannt, da in Deutschland viele Menschen WhatsApp als Hauptkommunikationsmittel nutzen.
Solution
Um diese Herausforderungen zu bewältigen, wurde eine DSGVO-konforme Landing-Page erstellt, über die Berq wichtige Daten über seine Super-Fans sammeln konnte. Zudem wurden WhatsApp-Communitys eingerichtet, um mehr Interaktionspunkte zu schaffen und Super-Fans zu monetarisieren. Mit nur zwei Story-Posts konnte Berq eine WhatsApp-Community mit 2000 Mitgliedern aufbauen. Diese engagierten Super-Fans ermöglichten es ihm, durch persönliche Interaktion, exklusiven Content und gemeinsame Projekte, die von seiner Community unterstützt wurden, monetarisierte Beziehungen aufzubauen.